BARF, was ist das?

Als BARF wird eine Ernährungsform für Hunde und Katzen bezeichnet. 

Man geht davon aus,dass unsere Hunde und Katzen ihren Vorfahren immer noch ähnlich sind. Natürlich sehen die meisten Hunde und Katzen aufgrund von Züchtungen nicht mehr aus wie ihre Vorfahren. Das Verdauungssystem beider Spezies hat sich aber im Laufe der Evolution nicht so stark verändert wie das Aussehen. Daher werden die Futterrationen so zusammengestellt, dass sie annähernd dem Beutetier entsprechen. 

Beispiel Beutetier Hase

 

 Schauen wir uns mal einen Hasen als Quelle für Nährstoffe an:

  • Blut: liefert Eisen und Mineralstoffe
  • Fett: liefert Energie
  • Herz: liefert Eisen, Mineralstoffe und Taurin
  • Knochen: liefern Calcium und Phosphor
  • Knorpel: liefert Gelatine
  • Leber: Liefert Kalium, Kupfer, Vit. A, Vit. B, Vit. D und Zink
  • Milz: Liefert Eisen, Jod, Kalium und Phosphor
  • Muskelfleisch: liefert Eiweiß
  • Niere: liefert Kalium, Magnesium, Natrium und Selen

 

Nun schauen wir uns oben genannte Nährstoff Quellen mal in einer prozentualen Aufteilung an. Diese kann nun zur Berechnung einer ausgewogenen Futterration herangezogen werden. Wobei man die Zahlen sinnvoll rundet. 

 

Ergänzungen wie zum Beispiel Gemüse und Öl müssen hier dem Futter noch zugegeben werden. 

 

Wenn man sich für die artgerechte Ernährung seines Haustieres entscheidet, sollte man sich zu Beginn von Fachleuten beraten lassen.